Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

9.4.09

Die Relevanz der Gastronomie als Instrument der Markenkommunikation.

Im Mai 2009 erscheint im Gabler-Verlag: "Die Relevanz der Gastronomie als Instrument der Markenkommunikation" von Dr. Markus Zeller. Er betrachtet darin die Gastronomie neben ihrer Vertriebsfunktion erweitert als Profilierungsinstrument für Markenartikelunternehmen und setzt sich dabei mit der Kommunikationswirkung der Gastronomiepräsenz auseinander. Auf der Grundlage einer Einordnung in die identitätsbasierte Markenführung und in den Kontext weiterer erlebnisorientierter Kommunikationsformen entwickelt er ein Wirkungsmodell, das die psychographischen Prozesse und Determinanten der Gastronomie-Kommunikation abbildet. Die Untersuchungshypothesen werden anhand empirischer Studien für die Premium-Biermarke Beck's über einen Zeitraum von zehn Jahren überprüft.

Dr. Markus Zeller promovierte berufsbegleitend bei Univ.-Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen. Er ist als Geschäftsführer der InBev Deutschland Vertriebs GmbH & Co. KG., einem Tochterunternehmen des international führenden Braukonzerns Anheuser-Busch InBev, für den Vertrieb der Biermarken Beck's, Hasseröder und Franziskaner in der Gastronomie und im Getränkefachgroßhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich.

Labels: