Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

28.4.09

Branchenleitfaden "Hotellerie und Gastronomie - effizient, sicher und wirtschaftlich".

Die Berufsgenossenschaft Gaststätten und Nahrungsmittel (BGN) und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) haben sich mit erfolgreichen Unternehmern zusammengesetzt und den Branchenleitfaden "Hotellerie und Gastronomie – effizient, sicher und wirtschaftlich" erarbeitet.

Der Leitfaden beschreibt kurz und prägnant die gute Praxis erfolgreicher Hotels und Gaststätten. Er gibt Tipps und Praxishilfen zu allen Fragen der Betriebsorganisation und zu sicheren und gesunden Arbeitsbedingungen. Und er zeigt den Weg, wie gute Unternehmen Reserven nutzen können.

Unternehmer finden in dem Leitfaden z.B. konkrete und praxisnahe Hinweise, wie sie mit wenig Aufwand ihren Führungsstil verbessern können, wie die Arbeit sicher und gesund gestaltet und die Kommunikation oder das Controlling wirkungsvoller werden können. Der Unternehmer eines Familienhotels in Wiesbaden über den Leitfaden:

"Gerade die Kürze und Prägnanz des Leitfadens helfen sehr. Denn wir aus kleineren Betrieben und auch Existenzgründer finden doch kaum die Zeit, lange Fachbücher und die ganzen Vorschriften durchzulesen."
Der Leitfaden ist 24 Seiten kurz. Kein Thema ist länger als zwei Seiten. Sie finden Tipps und Praxishilfen zu den Themen:
  • Ziele und Führung
  • Prozessoptimierung, Steuerung und Kontrolle
  • Arbeitsorganisation und Arbeitsvorbereitung
  • Personaleinsatz und -förderung
  • Information und Kommunikation
  • Einkauf und Instandhaltung
  • Gestaltung der Raumumgebung
  • Arbeitsorganisation einzelner Arbeitsbereiche: Küche, Service, Hotel
Zu jedem Thema gibt es auf der beiliegenden Praxishilfen- CD-ROM und im Internet zusätzlich Checklisten, Gefährdungsbeurteilungen, Handlungsstandards und Infoblätter für Beschäftigte.

Diese Praxishilfen ermöglichen den Unternehmen, die Hinweise des Leitfadens selbst direkt umzusetzen. Sie sind für die Arbeitsbereiche Restaurant, Empfang, House-Keeping, Haustechnik, Küche oder Wellness aufbereitet.

Der Leitfaden wurde vor der Veröffentlichung in einer Reihe von Hotels und Gaststätten erprobt.

Sie können diesen Leitfaden kostenlos herunterladen oder als Broschüre inkl. CD-ROM (für BGN-Mitgliedsbetriebe kostenneutral) bestellen per Fax 0621 4456-3448 oder per E-Mail: medienbestellung@bgn.de.
br>(Quelle: Pressemitteilung und Website der BGN).