Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

9.10.08

Service - Die Getraenke.

Das Standardwerk "Service - Die Getränke" des Trauner Verlags erscheint Ende Juli 2008 in neuer 4. Auflage. Das bewährte Fachbuch von Wilhelm Gutmayer, Hans Stickler und Heinz Lenger wurde völlig neu überarbeitet. Sämtliche Kapitel wurde textlich und grafisch komplett überarbeitet. Die Inhalte der Kapitel
  • Aperitifs
  • Bier
  • Alkoholfreie Getränke
  • Kaffee
  • Tee
  • Kakao
  • Digestifs und
  • Spirituosen
wurden ausgebaut. Die Herstellung der diversen Getränkegruppen wird nun genau beschrieben. Völlig neu ist das Kapitel Most (Obstwein).

In das Kapitel "Wein aus Deutschland" sind viele neue Inhalte eingeflossen. Das Kapitel "Cocktails" wurde auf Wunsch vieler Leser erweitert und punktet nun auch mit Fotos.

Die Rezepturen folgen den Vorgaben der IBA - International Bar Association.

Auch dem Fachthema "Service" wird im neuen Buch viel mehr Aufmerksamkeit gewidmet: Tipps aus der Praxis, die sonst in keiner Fachliteratur zu finden sind, werden im Layout optisch augenfällig hervorgehoben.

Arbeitsmethoden, wie das Avinieren von Weingläsern, das Dekantieren und Karaffieren von Wein, aber auch "Latte-Art" (Milchschaumdekorationen für Cappuccini), werden nicht nur beschrieben, sondern mithilfe von Fotos Schritt für Schritt anschaulich erklärt.

Themen, wie alternative Verschlüsse bei Weinflaschen, werden ebenso behandelt, wie die mögliche Umsatzsteigerung durch Mineralwasserverkauf oder "Erste Hilfe" bei Korkbruch.

Fachbücher dienen zur Aus- und Weiterbildung - Korrektheit ist also das oberste Gebot. Das heißt jedoch nicht, dass die Inhalte knochentrocken sein müssen. Ganz im Gegenteil: Bücher aus dem Trauner Verlag erhalten durch Anekdoten und Karikaturen den nötigen Pep und machen so Lust aufs Lesen.