Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

14.7.08

Meine Kueche der Gewuerze.

Im Oktober 2008 erscheint "Meine Küche der Gewürze" von Alfons Schuhbeck.

Alfons Schuhbeck wird am 2. Mai 1949 in Traunstein geboren. Seine Ausbildung absolviert er in Salzburg, Genf, Paris und London und besucht die Hotelfachschule in Bad Reichenhall. Er arbeitet u. a. als Koch im Münchner Restaurant Aubergine und übernimmt 1980 den elterlichen Betrieb mit dem Kurhausstüberl in Waging am See. 1983 erhält er einen Michelin-Stern, 1989 wird er durch Gault-Millau zum Koch des Jahres gewählt. - Alfons Schuhbeck lebt in Waging am See.

Alfons Schuhbeck gilt zu Recht als "Gewürzpapst" unter den Spitzenköchen: Mit Ingwer, Chili & Co. kennt er sich so gut wie kein Zweiter aus. In seinem neuen Buch verrät er nicht nur die besten Rezepte aus seiner Aromaküche, sondern liefert auch wichtige Informationen zu den 50 beliebtesten Gewürzen. Wenn es um Gewürze geht, ist Alfons Schuhbeck ganz in seinem Element: Er setzt sie immer wieder virtuos in seiner Küche ein und kreiert eigene neue Mischungen.

Den beliebten TV-Koch auf einer Reise durch die verführerische Welt der Düfte und Aromen zu begleiten ist genussreich und informativ zugleich. Von ihm erfährt man,welches Gewürz zu welchem Gericht passt, wie Gewürze perfekt eingesetzt werden und in welchen Kombinationen sie ihre Wirkung am besten entfalten, sowohl geschmacklich als auch gesundheitlich.

Um Fragen wie Herkunft, Geschichte und Anbau zu klären, hat sich Alfons Schuhbeck Unterstützung von einer angesehenen Expertin geholt: Die Porträts der Gewürze stammen von Dr. Elisabeth Vaupel, der langjährigen Leiterin der chemischen Abteilung des Deutschen Museums in München.

Labels: ,