Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

21.3.08

McMarketing. Einblicke in die Marketing-Strategie von McDonald's.

Das Bild von McDonald’s in der Öffentlichkeit hat viele Facetten. Unbestritten ist jedoch eines: Der Hamburger-Konzern ist ein Paradebeispiel für erfolgreiches Marketing-Management.

In seinem Buch "McMarketing. Einblicke in die Marketing-Strategie von McDonald's" schildert Willy Schneider, Professor für Marketing an der Berufsakademie Mannheim, den Weg vom Drive-In der McDonald's Brüder bis zum weltweit größten Unternehmen der Systemgastronomie.

Fachlich fundiert und aus neutraler Perspektive analysiert er, wie McDonald's seine Marketing-Strategie konsequent entwickelt, modifiziert und umsetzt. Zentrale Begriffe des strategischen Marketing-Managements und der fünf P's des Marketing-Mix (Product, Price, Place, Promotion, People) sowie insbesondere der Internationalisierung und Markenführung werden an diesem Beispiel unmittelbar anschaulich. Sie erfahren konkret, wie McDonald’s seine Marke seit mehr als 50 Jahren erfolgreich positioniert und führt, durch perfekte Standardisierung und Rationalisierung Kostenführerschaft erreicht, seine Produkte und Services konsequent auf die Kunden ausrichtet, Partnerschaften mit Lieferanten sowie Franchise-Nehmern strategisch nutzt und so sein Geschäftskonzept systematisch vervielfältigt, nach der Maxime "Think global, act local" die Welt erobert hat.

Für Marketing-Fachleute ebenso wie für Nicht-Ökonomen eine spannende Lektüre, die viele Aha-Erlebnisse garantiert.

Prof. Dr. Willy Schneider ist als Professor an der Berufsakademie Mannheim in der Funktion als Studiengangsleiter Handel tätig. Seit 2004 leitet er parallel das Steinbeis-Transferzentrum für Marktforschung und Marketing-Kompetenz in Heidelberg. Er ist Referent bei Managementseminaren und Lehraufträgen sowie Fachautor zahlreicher Publikationen in den Bereichen Marketing und Management.