Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

23.5.07

Destination Management in Theorie und Praxis.

Der Tourismusmarkt hat sich gewandelt: Das touristische Nachfrageaufkommen stößt an seine Grenzen, die touristischen Anbieter sehen sich einem härter werdenden Verdrängungswettbewerb ausgesetzt. In seinem jetzt erschienenen Fachbuch "Destination Management in Theorie und Praxis" widmet sich Prof. Dr. Hartmut Luft den damit verbundenen neuen Herausforderungen für die Tourismusorganisationen und liefert praxisbezogene Lösungsvorschläge, die dem Inlandstourismus zu einer stärkeren Effizienz- und Erfolgsorientierung verhelfen sollen.

In systematischer Abfolge geht Hartmut Luft auf sämtliche Problemfelder und Wirkungszusammenhänge im Destination Management ein und zeigt anhand einer Vielzahl von Beispielen aus der Praxis konkrete Lösungen zur Organisationsstruktur, Organisationsform, Unternehmungsführung und Wirtschaftlichkeitsverbesserung auf. Ebenso werden viel versprechende Arbeitsschritte der Marktuntersuchung und des Vermarktungsprozesses erörtert. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei dem Kurverkehr und seiner Öffnung auf den Tourismus.

Das Fachbuch "Destination Management in Theorie und Praxis" richtet sich an Praktiker, Vertreter der Tourismuspolitik und Studierende der Tourismuswirtschaft.

Prof. Dr. Hartmut Luft vertrat bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2002 den Studienschwerpunkt "Destination Management" im Studiengang Tourismuswirtschaft an der Fachhochschule Wilhelmshaven. Seitdem führt er als Lehrbeauftragter weiterhin Lehrveranstaltungen und Diplomanden-Betreuungen durch. Darüber hinaus ist er als Gutachter und Berater tätig und gibt Seminare für die Tourismuspraxis. In den vergangenen Jahren hat er zahlreiche Bücher und Fachartikel zu tourismuswirtschaftlichen Fragen und Problemstellungen veröffentlicht. In verschiedenen Tourismusverbänden und Tourismusausschüssen übt er ehrenamtliche Funktionen aus. (Quelle: Pressemitteilung des Gmeiner Verlags).

Labels: