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18.10.06

The Starbucks Experience: 5 Principles for Turning Ordinary Into Extraordinary.

Joseph A. Michelli ist Gründer der Unternehmensberatung "Lessons for Success, der sich dem Studium erfolgreicher Unternehmen gewidmet hat. Er moderiert eine täglichen, preisgekrönten Radio-Show in Colorade. Bekannt ist geworden als Co-Autor des Bestsellers "When Fish Fly: Lessons for Creating a Vital and Energized Workplace" (auf deutsch als "Wenn Fische fliegen können" erschienen).

In seinem neuen Buch "The Starbucks Experience: 5 Principles for Turning Ordinary Into Extraordinary" erklärt Joseph Michelli, warum Starbucks so erfolgreich ist.

Die fünf Erfolgsprinzipien (natürlich verkürzt dargestellt):
  • Sich den Gästen auf einer persönliche Beziehung einlassen. Starbucks-Mitarbeiter verkaufen keinen Kaffee, sondern sie verwöhnen ihre Gäste mit Kaffee.
  • Auf jedes Detail achten. Das Management muß den eigenen Betrieb aus der Sicht der Gäste sehen, z.B. sich auch als Gast in eigenen Filialen aufhalten.
  • Gäste überraschen und zum Staunen bringen, z.B. mit kostenlosen Getränken, dann wenn sie es nicht erwarten.
  • Zu Reklamationen anregen. Kritik hilft, den eigenen Betrieb zu verbessern.
  • Starbucks ermutigt seine Mitarbeiter sich gesellschaftlich zu engagieren und fühlt sich auch als Unternehmen gesellschaftlichen Werten verpflichtet.