Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

7.5.06

Malt Whisky.

Graham Moore ist einer Leidenschaft auf den Grund gegangen: DerMythos des schottischen Malt Whiskys hat eine lange Geschichte, die weiter wirkt bis in die heutigen Zeiten und in den letzten Jahren zu einer Erfolgsstory für dieses schottische Nationalprodukt wurde. Der Autor schildert in seinem Buch "Malt Whisky" die Feinheiten der Herstellung und die Besonderheiten der klassischen Regionen vor allem aber stellt er ausführlich 100 Marken vor, damit man weiß, was im Dram dem typischen Whisky-Glas duftet und schmeckt.

Ausgehend von den Gründungsvätern John Haig, Arthur Bell, William Grant, John Walker und William Teacher, erklärt Graham Moore, warum Malt Whisky aus reinem (Gersten-) Malz destilliert, das über einem Torffeuer getrocknet wird, so einzigartig und anderen Whiskys, den gemischten (blended), so überlegen im Geschmack ist.

Vorgestellt werden die großen bekannten Namen und Marken, aber auch die kleineren, exquisiten Destillerien der Regionen Campbeltown, Islay, Highlands, Lowlands und Speyside.

Die rund 400 farbigen Abbildungen und die ausfüehrliche Geschmacks-Charakterisierung nehmen den unerfahrenen Leser an die Hand und vermitteln dem Kenner weitere Einblicke in die Welt des Malt. Konkrete Hinweise zum berühmten Whisky-Trail und ein ausführliches Glossar runden diesen Titel perfekt ab.