Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

10.1.06

Der Dresdner Koch.

Johann Friedrich Baumann, der ehemalige Mundkoch des Grafen Bünau, hat in seinem Kochbuch "Der Dresdner Koch" seine zwischen 1800 und 1830 gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse in der deutschen, französischen und englischen Koch-, Brat- und Backkunst zusammengefasst. Er legte damit ein Kulinarium vor, das den Anspruch erhob, sowohl die bürgerliche als auch die herrschaftliche Küche in sich zu vereinen. Ein Buch für alle Stände sollte das Werk sein und Rat und Hilfe sowohl der hochachtbaren Hausfrau und den Speisewirten als auch den angehenden und ausuebenden Köchen bieten. Dieses Buch ist jetzt als Faksimilie der Ausgabe von 1844 in zwei Bänden neu veröffentlicht worden.

Labels: