Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

6.12.05

Kaffeehaeuser in Wien.

"Kaffeehäuser in Wien" von Christopher Wurmdobler ist der kulinarische und kulturhistorische Wegweiser zu über hundert der besten Wiener Kaffeehäuser. Mit ausführlichen Beschreibungen von Ambiente und Angebot, Adressen, Öffnungszeiten und Farbfotos.

Glücklicherweise ist es in Wien noch zahlreich zu finden, das Kaffeehaus, der Inbegriff der Wiener Alltagskultur. "Kaffeehäuser in Wien" geleitet durch die verwirrende Vielfalt des Angebots. Ob Tagescafé oder verlängertes Wohnzimmer für Nachtschwärmer, traditionell oder modern ? der Kaffeehausführer beschreibt sie alle. Dazu gibt er Auskunft über Einrichtung und Atmosphäre, kulinarisches Angebot, aufliegende Zeitungen, Spielmöglichkeiten, Preise und Klientel.

Den Einstieg in das Wiener Kaffeehausleben liefern ein kleines Kaffeehaus-Abc mit Stichworten zum Thema "Was das Kaffeehaus zum Kaffeehaus macht" von A wie Arbeitszimmer bis Z wie Zeit und zwei Essays von Wolfgang Paterno ? über den Wiener Traditionscafetier Engelbert Drechsler und über eine ganz spezielle, nicht mehr oft zu findende Spezies: die Kaffeehaus-Kartenspieler im legendären Café Ritter in Ottakring.

Der Autor Christopher Wurmdobler, geboren 1965, studierte in Giessen angewandte Theaterwissenschaft und schreibt "eigentlich schon immer". Als Redakteur bei der Wiener Stadtzeitung Falter befasst er sich vor allem mit dem Stadtleben, aber auch mit Kultur, Medien und politischen Themen.