Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

14.11.05

Markterfolg mit Functional Food.

Das Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung wächst. Der Marktanteil für die mit einem gesundheitsorientierten Zusatznutzen aufgewerteten, so genannten "funktionellen Lebensmittel" wird sich nach Expertenmeinung innerhalb der nächsten fünf Jahre verdoppeln. Die Chancen, an dieser Marktentwicklung profitabel zu partizipieren, werden für alle Akteure der jeweiligen Wertschöpfungskette positiv eingeschätzt.

Hohe Flopraten, rechtliche Barrieren, enorme Investitionskosten sowie die Dominanz multinationaler Konzerne schrecken dennoch viele Unternehmen vor einem Einstieg in diesen Markt zurück. Glaubwürdige und authentische Kombinationen zwischen Produkt und Wirkversprechen eröffnen aber auch mittelständischen Betrieben gute Erfolgschancen.

In seinem Buch "Markterfolg mit Functional Food" geht der Autor Dr. Heiko Dustmann der Frage nach, welche Voraussetzungen für den Markterfolg mit Functional Food erfüllt werden müssen und welche Konsequenzen sich daraus für die Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft ergeben. Die dargestellten Schlussfolgerungen sind das Ergebnis umfangreicher Forschungsarbeiten des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Milch- und Lebensmittelindustrie in Weihenstephan. Mit Hilfe empirischer Untersuchungen beim Endverbraucher, einer Delphi-Experten Studie sowie einer Modellierung auf Basis des Structure-Conduct-Performance-Paradigmas konnten entscheidende erfolgsrelevante Empfehlungen zur nachhaltigen Eroberung dieses Marktpotenzials abgeleitet werden.

Zahlreiche Beispiele, anschauliche Grafiken, Checklisten und Gegenüberstellungen von Flops und Tops machen das Buch für alle Produktmanager im Functional-Food-Markt, das Management im LEH sowie die Marketingverantwortlichen in der Lebensmittelindustrie zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel. (Quelle: Website des Deutschen Fachverlags).