Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

19.4.05

Die schoensten Weindoerfer Frankreichs.

François Morel, "allwissend" in Sachen Wein, war einige Zeit Besitzer eines bekannten Pariser Weinlokals, heute ist er Winzer und einer der bekanntesten französischen Weinautoren, unter anderem als Herausgeber der Weinzeitschrift Le Rouge et le Blanc. In seinem Bildband "Die schönsten Weindörfer Frankreichs" entführt er seine Leser in eine Welt, in der man den Ausspruch "Leben wie Gott in Frankreich" sofort versteht.

Wie kein anderes Getränk ist Wein Ausdruck eines Bodens und eines Klimas. Die französischen Herkunftsbezeichnungen, die "appellations", spiegeln dies besonders wider. Und wie eine "Symphonie wonniger Lebensfreude" klingen die Orte, die hier vorgestellt werden: Châteuneuf-du-Pape, Arbois, Irancy, Vougeot, Kientzheim, Eguisheim, Chablis, St. Emilion etc. Während des ersten Spaziergangs durch diese Orte erahnt man schon den Charakter der Weine Burgunds, des Elsaß, des Roussillon, des Bordeaux, noch bevor man zur Probe bei den örtlichen Winzern eingekehrt ist. Ein Glossar und ein Adressenteil runden diesen Bildband ab.

Labels: