Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

19.3.05

Wini Brugger's Asia-Kueche.

Wini Brugger zählt zu den weltweit besten Asia-Köchen. Als Küchenchef arbeitete er jahrelang in Spitzenrestaurants in Hongkong, Shanghai und Saigon und führt heute in Wien ein modernes Fernostrestaurant, das von Anfang an neue Maßstäbe setzte: das Indochine 21.

Brugger gestaltete zusammen mit Herbert Hacker, einem der profiliertesten Gourmetjournalisten des Landes, ein völlig neuartiges Kochbuch mit Rezepten einer Küche, die lange Zeit unterschätzt wurde: "Wini Brugger's Asia-Kueche. Traumrezepte fuer Europas Gaumen. Eine eurasische Fusion".

Obwohl die asiatisch-europäische Fusionsküche längst zu einem weltweiten Phänomen geworden ist, führte die vietnamesische Küche der Kolonialzeit noch bis vor kurzem ein Schattendasein. Inzwischen zählt sie zu den spannendsten der Welt. Bruggers facettenreiche Kreationen bilden ein Standardwerk vietnamesisch-europäischer Kochkunst. Garniert werden seine auch am heimischen Herd ohne Schwierigkeiten nachvollziehbaren Rezepte mit zahlreichen persönlichen Anekdoten aus seiner abenteuerlichen Zeit in Hongkong, einer der pulsierendsten Metropolen und kulinarisch aufregendsten Städte der Welt.

Wini Brugger, Jahrgang 1961, Koch aus Berufung. Sein Weg führte ihn vom Hotel Glocknerhof in Heiligenblut zum Kochgroßmeister Werner Matt ins Wiener Hotel Hilton. Es folgten das Hotel Le Richemond in Genf, das Hilton in Tel Aviv und das Drake Hotel in Chicago. Brugger arbeitete danach im Hilton Hongkong, als Küchenchef von insgesamt neun asiatischen Spitzenrestaurants sowie als Küchenleiter von sieben Hotels in der Asia-Pazifik-Region. Brugger ist Autor des Buches "The Cutting Edge", erschienen in Hongkong 1992. 1999 eröffnete er zusammen mit dem Österreicher Klaus Piber in Wien das Asienrestaurant "Yohm" und gewann im Jahr 2000 die begehrte "Gourmet Trophäe" des österreichischen Restaurantführers "A la Carte". 2001 eröffnete Wini Brugger mit Klaus Piber sein "Indochine 21", in dem er seither als Küchenchef und Geschäftsführer tätig ist.

Labels: ,