Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

6.1.05

Collapse: How Societies Choose to Fail or Succeed.

Jared Diamond ist Professor der Physiologie und gehört zu den führenden Vertretern der sogenannten Neuen Biologie.

Ín seinem 1992 erschienenen, vielfach ausgezeichneten Buch The Third Chimpanzee: The Evolution and Future of the Human Animal" (deutsch: "Der dritte Schimpanse") beschreibt er die Herkunft des Menschen, seinen Lebenszyklus, seine Sprache, Kunst, Landwirtschaft und Selbstzerstörung sowie seine erobernde Ausbreitung auf der Erde.

Sein 1999 erschienenes Buch "Guns, Germs, and Steel: The Fates of Human Societies" (deutsch: "Arm und Reich") wurde mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Er geht darin der Frage nach, warum seit dem 16. Jahrhundert europäische Völker die Welt erobern konnten. Als Gründe nennt er u.a. das Vorhandensein von Flächen, die sich zur landwirtschaftlichen Nutzung besonders gut eignen, die Domestizierung von Tieren, den freien Fluß von Informationen und die Konkurrenz von Staaten im zersplitterten Europa.

Gerade eben ist sein jüngstes Werk erschienen, eine Art zweiter Band von "Guns, Germs, and Steel", das sogleich zum Lieblingsbuch der Blogsphäre aufgestiegen ist: "Collapse: How Societies Choose to Fail or Succeed". Es geht nicht mehr um den Aufstieg von Nationen, sondern um die Frage ihres Scheiterns. Er beschreibt diverse Zivilisationen, die untergegangen sind, angefangen von der polynesischen Kultur der Osterinseln über die Wikinger in Grönland bis hin zu den Mayas in Zentralamerika. Fünf Faktoren können den Niedergang bewirken, darunter Klimawechsel, Umweltverschmutzung und feindliche Nachbarn.

Die Werke von Jared Diamond sind wohl nicht nur deshalb so populär, weil sie historischen Fragen nachgehen. Vielmehr vermuten ihre Leser, daß sich daraus auch Schlüsse für angemessenes Verhalten heutzutage ableiten lassen und zwar nicht nur für Zivilisationen sondern auch für Organisationen und ihr strategisches Management.