Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

13.12.04

Seniorenmarketing.

Daß Ältere eine wichtige Zielgruppe für gastgewerbliche Produkte und Dienstleistungen darstellen können, hat sich herumgesprochen. Bei der Produktentwicklung werden jedoch in der Regel zwei Aspekte vernachlässigt:

  • Die Zielgruppe ist stark differenziert und entzieht sich einer einheitlichen Herangehensweise.
  • Aber auch wenn man sich um Teile der Älteren kümmert, ist es wichtig zwischen sogenannten Kohorten- und Alterseffekten zu unterscheiden: Die Anforderungen können altersbedingt sein, aber auch jahrgangsbedingt.
Wer generationengerechte Produkte und Dienstleistungen entwickeln will, dem sei das Buch "Seniorenmarketing. Generationsgerechte Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen" von Hanne Meyer-Hentschel und Gundolf Meyer-Hentschel empohlen. Siehe eine ausführliche Vorstellung des Verlages Business Village.

Siehe dazu auch unseren Beitrag Marketing in der Gastronomie: Zielgruppe 50plus".