Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

4.12.04

Der Bierkrieg oder Im Fadenkreuz der Bürokratie.

In unserem Weblog Gastgewerbe Gedankensplitter haben wir schon mehrmals über das von uns so genannte "Schinderhannes-Marketing" von Helmut Fritsche und seiner Klosterbrauerei Neuzelle berichtet, zuletzt im Februar dieses Jahres: "Schinderhannes-Marketing II".

Angesichts des Pressewirbels, den er - und ihm zur Seite stehend die brandenburgische Bürokratie - in den letzten elf Jahren inszeniert hat, ist es nur konsequent, wenn er die ganze Geschichte jetzt als Buch herausbringt. In "Der Bierkrieg oder Im Fadenkreuz der Bürokratie" schildert Helmut Fritsche humorvoll und voller amüsanter Details die bürokratischen Verwicklungen zwischen Behörden und Brauern, die jedem abschlägigen Bescheid eine neue Idee entgegensetzen: Vorläufiges Biergesetz und Deutsches Reinheitsgebot, Mönche und Manager, Politiker, Juristen, Bierbrauer und Journalisten sind die Zutaten dieser "Amtsposse", die zwar kaum zu glauben, aber dennoch wahr ist - und für den Leser höchst unterhaltsam. Als Gastronom, als Selbständiger in einer Branche, die ja auch allzugerne von Sesselfurzern drangsaliert wird, kann man daraus lernen, wie man bürokratische Gängelei kontern und für das Marketing nutzen kann.