Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

3.8.04

Alles Zufall.

Zur Zeit macht das im Juli erschienene Buch "Alles Zufall" von Stefan Klein Furore. Der Autor behauptet darin und belegt dies mit vielen Beispielen, daß der Zufall eine viel größere Rolle in unserem Leben spielt als wir denken und daß er Chancen bietet, die wir häufig übersehen.

Wie der Zufall so spielt, erschien heute in Frankfurt am Main die Tageszeitung "Frankfurter Rundschau" zufällig mit dem wahren Untertitel "Abhängige Tageszeitung", statt mit dem falschen Versprechen "Unabhängige Tageszeitung" wie regelmäßig. Schuld daran war kein kritischer Geist in Verlag oder Redaktion, sondern wie die Leitung in der nächsten Ausgabe wohl beteuern wird, - na wer wohl - ein Zufall, ein technischer Fehler, der zufällig einen Sinn produziert. Siehe dazu: "Die Un-Veröffentlichte" von Thomas Schulz, in: Spiegel Online vom 3. August 2004.

Es ist wohl auch ein Zufall, daß die Welt am Sonntag am 1. August 2004 enthüllt hat, daß die SPD den Chefredakteur eines ihr gehörenden Hamburger Magazins per Arbeitsvertrag zu wohlgefälliger Berichterstattung verdonnert hat ("SPD verpflichtet Magazin 'Szene' zu Parteitreue") und bei der Frankfurter Rundschau Arbeitsplätze vernichten will: "'Frankfurter Rundschau' baut ein Drittel der Belegschaft ab", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 2. August 2004.