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3.7.04

Zukunftstrend Mitarbeiterloyalitaet.

Nach "Total Loyalty Marketing" und "Zukunftstrend Kundenloyalität" hat Anne M. Schüller, ehemalige Marketingdirektorin der Accor Hotellerie Deutschland, nun ihr drittes Buch veröffentlicht.

In "Zukunftstrend Mitarbeiterloyalität" erläutert sie Hoteliers, Gastronomen und Führungskräften anderer Dienstleistungsbranchen, wie man mithilfe loyaler Mitarbeiter nachhaltig erfolgreich wird. Ihr Credo lautet:

  • Mitarbeiter als Haupterfolgsfaktoren und nicht als Kostentreiber sehen!
  • Intelligent in Mitarbeiter investieren, anstatt sie zu entlassen!
  • Das Kreativpotenzial aller Mitarbeiter anzapfen, um zu solchen Ideen und Innovationen zu kommen, die der Markt honoriert.
Hierbei stellt sie dem Leser auch einen neuen Führungsstil vor: die kundenorientierte Mitarbeiterführung.

In vielen Betrieben, so meint Schüller, herrsche angesichts fortwährenden Kostendrucks ein schlechtes Arbeitsklima. In solchermaßen 'vergifteten' Unternehmen wollen weder Mitarbeiter noch Kunden gerne sein. "Lachende Unternehmen dagegen", so die Loyalitätsexpertin, "haben die Nase vorn. In lachenden Unternehmen herrscht Spaßgesumme und ein Treibhausklima für Spitzenleistungen. Dort arbeiten couragierte, motivierte, engagierte, unternehmerisch mitdenkende, begeisterte und loyale Mitarbeiter. Und dort kommen Gäste gerne immer wieder und werden zu aktiven positiven Weiterempfehlern."

Das praxisnahe 80-Seiten-Buch zeigt
  • wie Hoteliers gute MitarbeiterInnen finden und so fördern, fordern und führen, dass sie ihre Aktivitäten systematisch auf den Gast ausrichten,
  • wie Mitarbeiterloyalität Schritt für Schritt erreicht werden kann,
  • wie Sie zu einem lachenden Unternehmen und damit erfolgreich werden
Es ist lebendig geschrieben und flott zu lesen, enthält Kurzbeispiele aus unterschiedlichen Branchen sowie zahllose Anregungen und hilfreiche Checklisten: Eine wahre Fundgrube für neue Denkweisen und kundenorientiertes Handeln. (Quelle: Pressemitteilung des Verlages)