Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

9.7.04

Kochbuch fuer Blinde und Sehbehinderte: Köstliches Kochen mit Professor Niko Tenten.

"Köstlich kochen mit Prof. Niko Tenten" so der Titel des im Kochbuchs für Blinde, Sehbehinderte und Sehende. Das Besondere: Es handelt sich dabei nicht um ein Buch, sondern eine CD-Rom! Durch Übersetzungsgeräte am Computer werden die Rezepte für Blinde und Sehbehinderte auf ihre Tastatur übertragen und sie können über ihre Fingerkuppen die Texte "lesen". Das Kochbuch will dazu beitragen, blinde und sehbehinderte Menschen aus ihrer Isolation zu holen. Denn auch sie wollen selber kochen und nicht in der Abhängigkeit von Lieferdiensten oder Kantinen stehen. Die CD will Appetit und Mut machen, den Kochlöffel selbst in die Hand zu nehmen und sein eigenes Süppchen zu kochen. Allerdings richtet sich dieses Kochbuch auch an Sehende, es soll nicht nur ein "Spartenbuch" sein.

Die Rezepte reichen von Aalsuppe bis Zitronencreme und bieten viel Wissenswertes rund ums Thema Essen. Doch dieses CD-Kochbuch ist mehr als eine reine Rezept-Sammlung. In Kurzhörspielen werden kulinarische, kulturhistorische und küchentechnische Themen aufgegriffen und bieten interessante Informationen. So erfährt man z.B., ob die ersten Nudeln nun aus Italien oder China kamen, wie Indianer Kartoffeln haltbar machten oder woran man frischen Fisch erkennt. Außerdem lernt der Leser etwas über die Grundlagen der Küche wie z.B. richtiges Einfrieren, die optimale Lagerung von Lebensmitteln oder was blanchieren bedeutet. So bietet es Wissenswertes, Exotisches und Grundlegendes rund ums Thema Essen sowohl für den Laien als auch den schon erfahreneren Koch. Es lädt ein zum Hören, Lesen und Stöbern. Für Blinde und Sehbehinderte bietet es außerdem einen Überblick über Hilfsmittel wie speziell konstruierte Messbecher, Schneidewerkzeuge und Waagen. Die klar und übersichtlich aufgebauten Seiten ermöglichen auch Computerunerfahrenen einen leichten Umgang mit dem ungewöhnlichen Kochbuch.

Prof. Niko Tenten, Jahrgang 1953, ist selber begeisterter Koch und war 1997-1999 Vize-Weltmeister im Performance-Kochen.

Die Website zum Buch mit Beispielen und einer Bestell-Möglichkeit.

Labels: