Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

12.7.04

Doener-Mafia.

Die Döner-Mafia ist ein witziges Computer-Simulationsspiel, in dem sich alles um Döner dreht und um Geld und Macht. Du erbst eine heruntergekommene Döner-Bude. Ziel ist es, alle Restaurants in der Kleinstadt zu übernehmen. Dafür brauchst Du Geld, viel Geld... Legal zu arbeiten ist zwar weniger riskant, aber "vom LKW gefallene" DVD-Player zu schieben oder durch illegale Miatarbeiter zu sparen, bringt mehr Euros in die Kasse. Reicht das Geld noch nicht, um das nächste Restaurant zu kaufen, so schickst Du einen Trupp los, um den Besitzer zum Verkauf zu "überreden" oder setzst auf Hunderennen... Polizei und Ordnungsamt können Dir jedoch schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Da heißt es schnell handeln oder ab in den Knast! Und dann gibt es da noch die Dönermafia, die Dir Sorgen bereitet. Oder man wird selbst zum Paten!

In das Spiel sind Trainingseinheiten eingebaut wie Schwarzgeld verstecken. In einem Tutorial werden alle Funktionen erklärt und wie man fachgemäß ein Döner zusammensetzt oder richtig Werbung macht. Insgesamt gibt es 20 verschiedene Städte, in denen man spielen kann und 20 verschiedene Charaktere. Entscheidend ist es, gute Rezepte zu entwickeln, also Rezepte, die dem sich wandelnden Geschmack und den Zielgruppen am Standort angepaßt sind.

Wir haben früher schon weitere Computer-Wirtschaftssimulationspspiele vorgestellt, Spiele zur Entspannung, aber auch um als angehender Existenzgründer im Gastgewerbe mehr über die wirtschaftlichen Zusammenhänge in der Branche zu erfahren:

Mehr über Döner Kebab.

Labels: