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14.6.04

Tourismus-Marketing.

Touristische Unternehmen und Destinationen müssen ihr Handeln verstärkt nach modernen Markerfordernissen und Marketinggesichtspunkten ausrichten. Dabei ist Tourismus-Marketing mit zahlreichen Besonderheiten gegenüber der traditionellen Marketinglehre verbunden.

Das in einer vierte, überarbeiteteten Auflage erschienene Standardwerk Tourismus-Marketing" von Walter Freyer gibt eine umfassende Darstellung der Grundlagen eines eigenständigen Marketing-Managements für die verschiedenen touristischen Unternehmen (wie Reiseveranstalter, Reisebüros, Beherbergungsunternehmen) und Organisationen (wie Destinationen, Fremdenverkehrsvereine und -verbände) im Mikro- und Makrobereich der Tourismuswirtschaft. Das voluminöse Werk trägt den Untertitel "Marktorientiertes Management im Mikro- und Makrobereich der Tourismuswirtschaft" und ist das zentrale Lehr- und Handbuch für die Tourismus-Branche.

Das vorliegende Werk wendet sich an:

  • Studierende und Wissenschaftler der Tourismusbetriebswirtschaft, für die die Besonderheiten einer eigenständigen touristischen Marketinglehre herausgearbeitet werden.
  • an Praktiker im Tourismus, denen eine systematische Handlungsanweisung für die Entwicklung von Marketing-Konzepten gegeben wird.
  • an Nicht-Touristiker, denen ein Einblick in den Tourismus, speziell in das touristische Marketing ermöglicht wird.
Aus dem Inhalt:
  • Grundlagen des Marketing im Tourismus.
  • Marketingforschung im Tourismus (die Analysephase),
  • Strategisches Marketing (die Konzeptionsphase).
  • Marketing-Mix im Tourismus (die Gestaltungsphase).
  • Marketing-Implementierung (die Realisierungsphase und das Marketing-Controlling).