Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

22.6.04

Senf.

Senf ist mehr als ein Gewürz. Schon im Altertum schätzten unsere Vorfahren seine gesundheitliche Wirkung auf den Körper: Senf ist keimtötend, verdauungs- und durchblutungsfördernd. Er hat einen günstigen Einfluss auf die Funktion von Galle und Leber. Die ätherischen Öle des Senfs wirken zudem nicht nur lindernd bei Erkältungen, sie sollen sich auch als Aphrodisiakum erwiesen haben. Renate Kissel zeigt in ihrem Buch "Senf. Eine kulinarische Verführung" nach einer geschichtlichen Darstellung, wie Senf in der Küche verwendet werden kann und als Heil- und Gesundheitsmittel seine positive Wirkung auf den Körper hat. Der reich bebilderte Hauptteil des Buches beinhaltet 80 verführerische und leckere Rezepte.

Aus unserem Archiv vom 25. Oktober 2002: "Lecker kochen mit Senf" - was liegt näher als dieses Motto, wenn man ein Restaurant in einer historischen Senfmühle betreibt. Ein Blick in die Speisekarte des Restaurants "Schnabuleum" in der historischen Senfmühle Monschau des Senfmüllers Guido Breuer in der Eifel.