Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

8.6.04

Fachwoerterbuch für Hotellerie & Gastronomie deutsch-englisch / englisch-deutsch.

CoverDas in der 5. Auflage erschienene "Fachwörterbuch für Hotellerie & Gastronomie deutsch-englisch / englisch-deutsch", herausgegeben von Prof. Edgar E. Schaetzing, Prof. Karl Englísch, unter Mitarbeit von Stephanie Boss, enthält eine umfassende Sammlung von Begriffen aus allen wichtigen Bereichen des Hotel- und Restaurant-Managements. Mit rund 18.000 Einträgen wird dem Leser ein Werk geboten, das die fachliche Arbeit - sei es im Service, am Empfang oder im Verkauf - wesentlich erleichtert. Es wird aber auch denjenigen hilfreich sein, die sich unterrichtend oder beratend mit der modernen englischsprachigen Fachliteratur auseinandersetzen wollen.

Wörterbücher für die Umgangssprache, selbst wenn sie sehr umfangreich sind wie etwas das Online-Wörterbuch der Informatik der Technischen Universität München, vermögen es nicht, die heutzutage gängige Branchenterminologie angemessen zu übersetzen. Dies gilt noch mehr für die Fachausdrücke des Rechnungswesens, die für das Verständnis des "Uniform System of Accounts for Hotels" erforderlich sind, mit welchem man in der europäischen Hotellerie und Gastronomie auch der mittleren Betriebe sich vertraut zu machen beginnt. Den Fachleuten im Rechnungswesen wurde ein Abschnitt "Expense and Payroll Dictionary" gewidmet, der ihnen Orientierung gibt für die Kontierung der zahlreichen Aufwandspositionen, mit denen sie täglich zu tun haben.

Prof. Dr. E. Schaetzing ist hauptberuflich Professor für Betriebswirtschaftslehre und Hospitality Management an an der Fachhochschule München, Fachbereich Tourismus. Karl Englisch war bis zu seiner Pensionierung Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule München. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher und Beiträge in Fachzeitschriften. Stephanie Boss ist seit vielen Jahren als freie Redakteurin und Übersetzerin tätig. Ihre Schwerpunkte sind betriebswirtschaftliche Themen sowie die amerikanische Kultur und Literatur.

Labels: