Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

15.6.04

Der clevere Gastronom.

coverDas im Mai erschienene Buch "Der clevere Gastronom - 5 Bausteine zum Erfolg" von Franziska Schumacher zählt zu den Bestsellern unserer Online-Fachbuchhandlung. Ich lege es (nicht nur) Existenzgruendern wirklich ans Herz. Neulich habe ich es z.B. den Verkaufsleitern einer mittelständischen Privatbrauerei und eines Gastro-Möbel-Herstellers empfohlen. Ich bin mir sicher, daß auch sie einiges für ihre Kunden aus der Gastronomie haben lernen können, was sie weitergeben und in Verkaufs- und Beratungsgesprächen nutzen können. Clevere Brauereien sollten es sogar als Geschenk für ihre Stammwirte oder als Begrüßungsgeschenk fuer Neukunden ordern. Oder sie binden die Autorin persönlich in Schulungsaktivitäten für ihre Kunden aus der Gastronomie ein. Gottseidank kommen ja immer mehr Brauereien drauf, daß sie mit einer cleveren Auswahl von Pächtern und einem Investment in deren Fortbildung mehr Geld sparen können als sie alternativ bei deren Pleiten in den Sand setzen würden.

Doch zurück zum Inhalt des Buches. Es bietet in fünf abgeschlossenen Kapiteln alternative Ansätze zur Steigerung des gastronomischen Erfolges:

  • Strategie und Konzeption,
  • Restaurantmarketing,
  • Betriebswirtschaft und Kalkulation,
  • Aktiver Verkauf im Restaurant sowie
  • Mitarbeiterführung und -motivation.
Je nach den spezifischen Interessen und Problemlagen im Betrieb des Lesers kann man in jedem Kapitel einsteigen. Oder man verschlingt es wie ich an einem Tag und läßt alles andere stehen und liegen. Ich verrate wohl nicht zuviel, daß dieser Band ein Programm beschreibt, das in weiteren Bänden zu diesen einzelnen Kapiteln vertieft werden soll.

Es ist wohl den vielen Workshops, die Franziska Schumacher gehalten hat, und ihren vielfältigen Erfahrungen aus der Beratung von Gastronomen geschuldet, daß ihr Erstlingswerk verständlich geschrieben ist. Sie vermeidet jenen hochtrabenden Sprachstil, wie er vielfach in Lehrbüchern z.B. für Fachhochschulstudenten des Tourismus Gastronomen verschreckt.

Sie sollten dieses Buch unbedingt lesen. Warum?
  • Die Beispiele sind aus dem wirklichen Leben gegriffen, zeigen erfolgreiche Vorgehensweisen von ganz normalen Gastronomen wie Du und ich und verweisen nicht auf irgendwelche Exoten.
  • Es werden Wege gezeigt, wie man schnell, mit einfachen und bezahlbaren Aktionen und Maßnahmen Erfolg haben kann, der sich in Zahlen niederschlägt.
  • Es wird eine neue Sicht auf Betrieb, Mitarbeiter und Gäste eröffnet, der nicht nur die eigene Freude an der täglichen Arbeit steigert, sondern auch hilft, die Zufriedenheit von Gästen und Mitarbeitern zu erhöhen.

1 Kommentare:

Anonymous Anonym sagte...

Habe innerhalb weniger Tage das Buch von Franziska Schumacher = Der clevere Gastronom = gelesen und bin begeistert! Endlich jemand, der verständlich schreibt ... und Tipps und Vorgehensweisen nennt, die sofort erfolgreich umsetzbar sind!

11:23 nachm.  

Kommentar veröffentlichen

<< Home