Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

4.5.04

Dienstleistung der Zukunft.

Eine Veröffentlichung des "Management-Centers Handwerk" (MCH), einer Unternehmensberatung für das Handwerk, mit dem programmatischen Titel "Die Zukunft heißt Dienstleistung" zeigt praxisnahe Wege auf, wie aus dem abstrakten Anspruch auf Kundenorientierung und Dienstleistung ein Stück gelebte Unternehmenskultur werden kann. Wie finde ich Dienstleistungsideen? Wie setze ich diese Ideen um? Wie vermarkte ich Dienstleistungen? Wie lässt sich der Erfolg kontrollieren? Auf diese Fragen geben die Autoren Ralf Finken, Ulrich C. Heckner und Svenja Thimm Antwort - praxisnah und ohne theoretischen Ballast. Dieses Arbeitsheft zeigt Ihnen die Schritte auf diesem Weg und die Methoden, mit denen Sie zu gewinnbringenden Ergebnisseen kommen. Zahlreiche Checklisten helfen Ihnen, ein klares Bild über die Möglichkeiten ihres Betriebes zu erhalten. Anhand von Praxisbeispielen aus verschiedenen Branchen wird gezeigt, wie Dienstleistungsfähigkeit ausgebaut und der Geschäftserfolg gesteigert werden kann. (via Handwerkskammer Hamburg).

Ein Beispiel habe ich mir selbst mal ausgedacht (für einen Malerbetrieb): die komplette Abwicklung einer Wohnungsrenovierung während der Kunde in Urlaub ist. Man hinterläßt seine Wohnung die Wohnung wie sie ist, gibt einen Wohnungsschlüssel bei Urlaubsantritt beim Malerbetrieb ab und findet nach der Rückkehr seine Wohnung komplett renoviert vor incl. frisch gewaschener Gardinen und gereinigtem Teppichboden oder frisch versiegeltem Parkett, idealerweise noch mit ein paar frischen Lebensmittel und einer Flasche Wein im Kühlschrank für den ersten Abend, die der nette Malerbetrieb besorgt hat.