Gastgewerbe-Fachliteratur.de

Domino Gastgewerbe GmbH, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg. Telefon: 00-49-951/38488, E-Mail: service@gastgewerbe-fachliteratur.de

 

20.4.04

Mittelalter kulinarisch.

Voller Stolz hat mir ein Archäologie, Geschichte und Baugeschichte studierender Mitarbeiter berichtet, daß er ein Praktika bei der ZDF-Online-Redaktion absolviert und dort an der Erstellung des Top-Themas "Europa im Mittelalter" mitgewirkt hat. Dort gibt es auch ein Kapitel über "Mittelalter kulinarisch: Steinbrot mit Sauerteig" und "Rezepte aus dem Kloster: Ausgebackene Holunderblüten".

Diese Rezepte stammen aus den jüngst erschienenen Kochbüchern "Rezepte der Äbte von Klöstern, Heiligen und himmlischen Genüssen" und "Das Buch von der guten Speise. Mittelalterlich kochen" von Jacob Blume.

Ergänzend möchte ich das Buch Tafelfreuden im Mittelalter. Die Eßkultur der Ritter, Bürger und Bauersleut" von Bruno Laurioux aus dem Jahre 1999 empfehlen.